geschnürt und damit die Einzelprodukte gestärkt
Die Konzeptidee zu diesem Projekt ist steinalt – sie stammt von Aristoteles. Der sagte sinngemäß: Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile. Jedenfalls erscheine es so.
Sehr richtig, fanden unser Kunde und wir, und beschlossen, eine ganze Reihe bestehender Versicherungsbausteine kommunikativ unter einem Dach zu vereinen.
Das Dach bekam einen schicken, sprechenden Namen, die unter ihm versammelten Teile sind Haftpflicht‑, Hausrat‑, Rechtschutzversicherung und diverse andere mehr.
“Gemeinsam ist man stark” gilt auch für Versicherungsprodukte – vorausgesetzt, man bündelt die Einzelleistungen und Angebote zu einem schlüssigen Ganzen.
Unsere Aufgabe bestand darin, das neue, digitale Dach zu bauen. Hierfür entwickelten wir zunächst eine visuelle Klammer, die die einzelnen Bausteine im Web bereits auf den ersten Blick zu einem Ganzen zusammenführt.
Anschließend konzipierten wir eine Customer Journey, entwickelten eine Landingpage, implementierten all das in die bestehende Website und fingen an, die Werbetrommel zu rühren.
Ach ja, bei der Gelegenheit richteten wir auch den ersten Online-Tarif-Rechner für unseren Auftraggeber ein. Erfreulich viele Kunden haben sich seitdem unter dem neuen Dach versammelt. Danke für die Anregung, Aristoteles!