Animierte Buchstabe JB mit Spielkonsole schwarz

Interaktives Bewerbungs­portal

für Dualstudenten konzipiert, gestaltet und realisiert

Wie fin­det man heut­zu­ta­ge noch Leu­te? Nicht ir­gend­wel­che, son­dern fri­sche, sprit­zi­ge, zu­ver­läs­si­ge neue Kol­le­gen. Wel­che, die den ak­tu­el­len di­gi­ta­len Her­aus­for­de­run­gen ge­wach­sen sind, die Er­fah­rung und Know-how mitbringen. 

Nun, kaum al­lein da­durch, dass man ein at­trak­ti­ver Ar­beit­ge­ber ist. Das reicht nicht. Man muss sich schon ir­gend­wie her­vor­tun und zei­gen, dass man an­ders ist. Besonders.

Re­crui­ting ist ein erns­tes The­ma, weil es ex­trem schwie­rig ist. Weil zu viel Ernst aber kei­ne Lau­ne macht, ha­ben wir die Sa­che spie­le­risch ge­löst. Mit ei­nem Gamification-Konzept.

Ent­spre­chend sind wir die Sa­che an­ge­gan­gen, als es hieß Helft uns bit­te, ge­eig­ne­te Du­al­stu­den­ten zu fin­den!” – an­ders. Heißt in un­se­rem Fall: spielerisch. 

Wir sind zu un­se­rem Kun­den ge­fah­ren und ha­ben ge­mein­sam mit ihm in ei­nem Cas­ting aus al­len sei­nen dual Stu­die­ren­den zwei her­aus­ge­sucht (eine jun­ge Frau und ei­nen jun­gen Mann), die Lust hat­ten, mit uns ein paar Vi­de­os zu dre­hen. Kur­ze Clips, in de­nen sie künf­ti­ge Be­wer­ber auf eine vir­tu­el­le Tour mit­neh­men. Eine Tour, in der sie die Be­wer­ber di­rekt an­spre­chen, von ih­rer Ar­beit er­zäh­len und zwi­schen­durch im­mer wie­der ei­ni­ge hier­zu pas­sen­de Fra­gen stellen. 

Mit die­sen Se­quen­zen und wei­te­ren ak­ti­vie­ren­den Ele­men­ten ha­ben wir an­schlie­ßend ein le­ben­di­ges, in­ter­ak­ti­ves Be­wer­bungs­por­tal ent­wi­ckelt. Na­tür­lich 100 Pro­zent re­spon­siv, weil – ge­nau ­– Ge­ne­ra­ti­on Smartphone. 

Die Rech­nung ist auf­ge­gan­gen. Die Be­wer­bungs­ra­te hat eine film­rei­fe Ent­wick­lung genommen.