für Dualstudenten konzipiert, gestaltet und realisiert
Wie findet man heutzutage noch Leute? Nicht irgendwelche, sondern frische, spritzige, zuverlässige neue Kollegen. Welche, die den aktuellen digitalen Herausforderungen gewachsen sind, die Erfahrung und Know-how mitbringen.
Nun, kaum allein dadurch, dass man ein attraktiver Arbeitgeber ist. Das reicht nicht. Man muss sich schon irgendwie hervortun und zeigen, dass man anders ist. Besonders.
Recruiting ist ein ernstes Thema, weil es extrem schwierig ist. Weil zu viel Ernst aber keine Laune macht, haben wir die Sache spielerisch gelöst. Mit einem Gamification-Konzept.
Entsprechend sind wir die Sache angegangen, als es hieß “Helft uns bitte, geeignete Dualstudenten zu finden!” – anders. Heißt in unserem Fall: spielerisch.
Wir sind zu unserem Kunden gefahren und haben gemeinsam mit ihm in einem Casting aus allen seinen dual Studierenden zwei herausgesucht (eine junge Frau und einen jungen Mann), die Lust hatten, mit uns ein paar Videos zu drehen. Kurze Clips, in denen sie künftige Bewerber auf eine virtuelle Tour mitnehmen. Eine Tour, in der sie die Bewerber direkt ansprechen, von ihrer Arbeit erzählen und zwischendurch immer wieder einige hierzu passende Fragen stellen.
Mit diesen Sequenzen und weiteren aktivierenden Elementen haben wir anschließend ein lebendiges, interaktives Bewerbungsportal entwickelt. Natürlich 100 Prozent responsiv, weil – genau – Generation Smartphone.
Die Rechnung ist aufgegangen. Die Bewerbungsrate hat eine filmreife Entwicklung genommen.