für zwei Kunden und drei Zielgruppen
Manchmal gleichen Onlineauftritte einer Ballettaufführung: Was man zu sehen bekommt, erscheint spielerisch leicht und mühelos. Doch bis es so weit ist – genau! – bedarf es gediegener Professionalität auf allen Seiten. So wie hier. Zunächst das Thema.
Es galt, eine Website für ein neues Angebot zur Betrieblichen Altersvorsorge zu entwickeln. Erklärungsbedürftiger geht es kaum. Der Wunsch des Kunden nach einer klaren, gut gegliederten Site war verständlich und gut und richtig. Nächste Herausforderung.
Nicht ein Kunde steht hinter dem neuen Angebot, sondern zwei. Beides Versicherungen. Und zu guter Letzt sollten mit nur einer Site gleich drei Zielgruppen angesprochen werden – Arbeitgeber, Sozialpartner und Arbeitnehmer.
Kurzum, es gab einiges zu moderieren und zu koordinieren.
Wenn’s inhaltlich knifflig wird, ist formale Schlichtheit eine feine Sache. Zum Beispiel, wenn so wie hier ein Rentenprodukt neu eingeführt werden soll. Ergebnis: Mehrere verknüpfte Onepager und gleich zwei zufriedene Kunden.
Die Premiere erfolgte dennoch pünktlich und geriet zu einem Erfolg, der bis heute anhält. Zahlreiche Seitenbesucher und eine positive Formularnutzung legen nahe, dass alle Beteiligten ihre Rollen bestens ausfüllten.
In unserem Fall waren bzw. sind das: Konzeption, Layout, Umsetzung, Kreation von Erklärgrafiken, CMS-Schulung sowie Systempflege.