Animierte Buchstabe OP mit Zauberwürfel schwarz

Onepager

für zwei Kunden und drei Zielgruppen

Manch­mal glei­chen On­line­auf­trit­te ei­ner Bal­lett­auf­füh­rung: Was man zu se­hen be­kommt, er­scheint spie­le­risch leicht und mü­he­los. Doch bis es so weit ist – ge­nau! – be­darf es ge­die­ge­ner Pro­fes­sio­na­li­tät auf al­len Sei­ten. So wie hier. Zu­nächst das Thema. 

Es galt, eine Web­site für ein neu­es An­ge­bot zur Be­trieb­li­chen Al­ters­vor­sor­ge zu ent­wi­ckeln. Er­klä­rungs­be­dürf­ti­ger geht es kaum. Der Wunsch des Kun­den nach ei­ner kla­ren, gut ge­glie­der­ten Site war ver­ständ­lich und gut und rich­tig. Nächs­te Herausforderung. 

Nicht ein Kun­de steht hin­ter dem neu­en An­ge­bot, son­dern zwei. Bei­des Ver­si­che­run­gen. Und zu gu­ter Letzt soll­ten mit nur ei­ner Site gleich drei Ziel­grup­pen an­ge­spro­chen wer­den – Ar­beit­ge­ber, So­zi­al­part­ner und Arbeitnehmer. 

Kurz­um, es gab ei­ni­ges zu mo­de­rie­ren und zu koordinieren.

Wen­n’s in­halt­lich kniff­lig wird, ist for­ma­le Schlicht­heit eine fei­ne Sa­che. Zum Bei­spiel, wenn so wie hier ein Ren­ten­pro­dukt neu ein­ge­führt wer­den soll. Er­geb­nis: Meh­re­re ver­knüpf­te On­e­pager und gleich zwei zu­frie­de­ne Kunden.

Die Pre­mie­re er­folg­te den­noch pünkt­lich und ge­riet zu ei­nem Er­folg, der bis heu­te an­hält. Zahl­rei­che Sei­ten­be­su­cher und eine po­si­ti­ve For­mu­lar­nut­zung le­gen nahe, dass alle Be­tei­lig­ten ihre Rol­len bes­tens ausfüllten. 

In un­se­rem Fall wa­ren bzw. sind das: Kon­zep­ti­on, Lay­out, Um­set­zung, Krea­ti­on von Er­klär­gra­fi­ken, CMS-Schu­­lung so­wie Systempflege.