für korrekte, konsistente Web-Inhalte geschaffen
Verständlich, zutreffend, aktuell und widerspruchsfrei – so müssen Website-Inhalte sein. Gerade bei Versicherern.
Um das sicherzustellen, haben wir für unseren Kunden ein Redaktionssystem entwickelt.
Sein Ansatz: Diejenigen, die am besten beurteilen können, ob der Content den Ansprüchen genügt – die Fachabteilungen –, werden vom Marketing turnusmäßig und voll automatisiert aufgefordert, die Inhalte jeweils ihres Verantwortungsbereiches gründlich zu prüfen.
Das Ergebnis – inklusive etwaiger Korrekturen – geht anschließend zurück zum Versender, wo dann mögliche Änderungen eingepflegt werden. Ein zuverlässiges Verfahren, um zutreffende Inhalte sicherzustellen und rechtlichen Konsequenzen vorzubeugen.
Für Versicherer ein No-go:
veralteter, unklarer oder widersprüchlicher Content. Unser Vorschlag: ein Redaktionssystem mit Erinnerungshilfe und Statuskontrolle. Die Vorteile: inhaltliche Korrektheit sowie Schutz vor Rechtsfolgen und kostspieligen Klagen.
Im ersten Schritt bestand unsere Aufgabe darin, einen automatisierten 3‑stufigen Mailversand umzusetzen (die eigentliche Aufforderung zur Prüfung sowie zwei Reminder).
Anschließend programmierten wir ein Backend, das dem Marketing jederzeit einen Überblick gibt, wer bereits die Aufforderung bekommen hat, wer den ersten Reminder, wer den zweiten, und schließlich, wer sich schon zurückgemeldet hat. Das schafft Transparenz.
Um Bedienungsfehler möglichst auszuschließen, haben wir das System bewusst einfach gehalten. Die Rechnung ging auf: Konsistenz und Felerquote – pardon, Fehlerquote – sind signifikant besser geworden.