individuell für Firmenkunden erschaffen
Profis arbeiten gern mit Profis, das ist bekannt. Ebenso, dass Installateure andere Risiken absichern müssen als bspw. Friseure oder Lebensmittelhändler.
Aus diesem Grund haben wir für einen großen Versicherer die Blaupause für eine Reihe von Themenseiten geschaffen, die die unterschiedlichen Zielgruppen in der ihnen jeweils vertrauten Welt abholen.
Allerdings nicht in Form von Wortwüsten. Sondern so inszeniert, dass die Suche nach passenden Policen eher einem spannenden Ausflug gleicht.
Es heißt immer, man soll Zielgruppen dort abholen, wo sie zu Hause sind. Wir haben sie stattdessen durch Themenbündelung und SEO gezielt dort hingebracht.
Hierfür haben wir: Die Gastronomiebranche als Blaupausen-Thema festgelegt, ein cooles Restaurant ausbaldowert und es für ein Fotoshooting gebucht.
Am Tag X wurden dann zwanzig Statisten als geduldige Gäste an die Tische platziert und das Rohmaterial für ein 360° Online-Tool zum Entdecken möglicher Gefahrenquellen in der Gastro produziert.
Das verblüffende Rundumbild-Erlebnis ist inzwischen online, flankiert von munter ausformulierten Anklick-Infotexten, frei vom üblichen, oft trockenen Versicherungsjargon.
Der Clou: Die Textinhalte wurden nach Branchenrelevanz zusammengestellt und SEO-optimiert. Mit dem Ergebnis, dass Google reihenweise Fachinteressierte auf die Seite lotste.
Fazit: Digitale Effizienz ist planbar, man muss nur um die Möglichkeiten wissen.